Um die Galerien zu öffnen, bitte auf das entsprechende Startbild klicken

Luftschutz 06/2017

 

Einfach nur ohne Worte.... die Stille geniessen..... man verliert hier Zeit und Raum

Down under 06/2017

 

 Vor langer Zeit war ich schonmal hier und wollte mir die aktuelle Situation nochmal anschauen...  Hier muss man schon auf enge Räume, Schmutz und Kriecharbeit stehen :-)

 

Ehemaliges Panzerwerk mit Werksbunker 06.04.2014

 

Leider habe ich keine näheren Infos dazu...  das Werk ist seehr verschmutzt von Taubenkot- so viel auf einen Haufen hab ich noch nie gesehen. Der Bunker dafür ist sehr gut in Schuss... 

Zisterne 21.02.2014

 

Klein, aber für kleine "Spielereien" gut geeignet....

 

Hochbunker Bochum 02.02.2014

 

1940 begann die Errichtung von Luftschutzbunkern in Bochum. Der schwerste Bombenangriff in der Geschichte der Stadt Bochum erfolgte am 04.11.1944, als 10.000 Sprengbomben und über 130.000 Brandbomben innerhalb einer Stunde die Stadt trafen. 

Heute sind diese Bunker aufgrund ihrer soliden Bauart kaum abreissbar

Kleiner Bunker Datteln 02.02.2014

 

Leider habe ich keine näheren Informationen dazu- der Stollen ist ca 150 m lang 

Helenenhöhe 19.01.2014

 

Ehemaliges Ausflugslokal mit kleinem Bunker... sehr wüst das ganze Gebäude -  der Bunker "überschaubar".

1944 wurde dort ein Ausweichsquartier der NSDAP Gauleitung Westfalen Nord eingerichtet

Die Gaststätte stammt aus dem Jahre 1971

Tiefbunker 12.01.2014

 

Ein kleiner, "gemütlicher" Tiefbunker in der Innenstadt, der nach dem Krieg noch einige Zeit als Unterkunft genutzt wurde

Westpark/Stahlgiesserei

 

Wir hatten wohl noch die Ehre, die letzten zugänglichen Öffnungen durchforsten zu können, bevor alles zugemacht wird. Sehr viel Ausdauer war hier gefragt, denn um in die Eingänge zu kommen, war viel Kriecharbeit, Rutschfahrten sowie Kletterei erforderlich. Höhenangst war hier fehl am Platze. Man kann sagen: alles in Allem ein spannender Abenteuerausflug unter die Erde.

Bunkeranlage

 

Der Bunker in Duisburg ( unterirdische Klinik) ist wirklich nur mit sehr guten Gummistiefeln und noch besserer Beleuchtung zu betreten. Da beides nicht so ganz optimal vertreten war, wird es demnächst nochmal einen Besuch dort geben. Es besteht aus einem sehr grossen Labyrinth, was uns alles an Sportlichkeit abverlangt hat :-). Neben "in Erdlöcher" rutschen, an den Wänden hangeln und durch ein Rohr kriechen, was nichts für Menschen mit Platzangst ist, hat es dann bei der Schwimmübung für uns das Ende bereitet. Nachdem ich bereits bis kurz unter der Hüfte unter Wasser stand, haben wir diese Expedition auf den Sommer vertagt.. der Weg zum Auto bei draussen Minus 7 Grad war mit eingefrorener Hose nicht meine Erfüllung... und meine Gummistiefel hätte ich im Leben niemals alleine ausziehen können^^.