Um die Galerien zu öffnen, bitte auf das entsprechende Startbild klicken

Walzwerk 03/2018

 

Ein riesiges Gelände, zwar schon leer geräumt, aber es gibt doch immer wieder was für die "Linse"

 

 

 

Fabrik C. 12.02.2017

 

Schon sehr abgerockt, aber dennoch schön zu begehen. Herrlicher Ausblick und doch noch einige Details zum Ablichten. Dieses Heizkraftwerk wurde ab 1908 betrieben und 2005 teilweise abgerissen um Platz zu schaffen, für ein neues Kraftwerk nebenan.

Feuerwehr 26.06.16

 

Es sieht wüst aus in der seit 2010 verlassenen Feuerwehr. Viel ist nicht mehr übrig, aber man findet ja doch immer noch ein paar Motive.

Klärwerk 29.09.2015

 

Als "Juwel des Jugendstils" bezeichnet, wurde das vergessene Denkmal ca. 1908 erbaut. Die Stadt versucht, dieses Gebäude seit 1998 zu verkaufen,allerdings bisher erfolglos. Wir hatten an jenem Tag grosses Glück: Als wir dort ankamen, trafen wir auf ein Team, was für Filmaufnahmen offiziell das Gelände nutzen durfte und uns für Fotoaufnahmen den Aufenthalt erlaubt hat. Dafür an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

Papierfabrik 16.11.2014

 

Hier erinnert nicht mehr viel an den einstigen Fabrikalltag- was ich hier mehr fotografiert habe waren Graffities.... dennoch hat sich der Besuch irgendwie gelohnt: ein reges Treiben herrschte dort- von Sprayern über Fotografen, Shootings und Musikvideodrehs war alles zu sehen.. man grüsste sich und nahm gegenseitig Rücksicht auf die Interessen anderer. 

Keksfabrik 23.02.2014

 

Endlich war ich in meiner lang ersehnten Location und trotz des sichtlichen Verfalls und viel "Publikumsverkehr" hat es sich gelohnt; man kann sich selbst innerhalb der Gebäude verlaufen und hat viele Motive dabei...

Am 21.10.1912 wurde die Keksfabrik gegründet und 91 Jahre lang wurde dort der bekannteste Zwieback produziert. Seit dem 05.12.2003 stehen die Bänder dort still

Aluminiumfabrik 16.02.2014

 

Ich bin begeistert, wenn es noch relativ "heile" Anlagen gibt, die man frei von Schmierereien und ohne übelsten Abriss besichtigen kann. Auf dass es auch noch lange so bleiben möge.... sehr schöne Fabrikanlage, wo es scheint, dass sie noch gar nicht so lange verlassen wurde.....

1919 wurde das Unternehmen gegründet, vorwiegend für Automobiladressen.. später Ende der 30er war das Aluminium-Recycling das Kerngeschäft. Im Jahre 2011 wurde der Betrieb aufgrund Insolvenz geschlossen

Zeche L. 26.01.2014

 

Dieses Steinkohlenbergwerk nahm seinen Betrieb im Jahre 1914 zur Förderung für die Thyssen-Stahlwerke auf. Stilllegung erfolgte im Jahre 2005

 

Das Gelände ist recht gross, die Gebäude mit Vorsicht zu geniessen. Nicht umsonst wird vor Einsturzgefahr gewarnt - hält trotzdem auch andere Fotografen nicht davon ab, die Zeche zu erkunden. Nachdem es dunkel wurde, haben wir die Begehung auf einen weiteren Besuch vertagt... es wird also noch ein weiterer Teil folgen

Bahnbetriebswerk 18.12.2013

 

Man sollte schon viel Zeit mitbringen, um alles sehen und erkunden zu können. Leider endetet unsere Mission frühzeitig, da die Warnschilder von Wachhunden tatsächlich der Realität entsprachen :-)

1890 wurde der Rangierbahnhof angelegt und mit einer Länge von 4 km zu einem der größten Verschiebebahnhöfen Deutschlands ausgebaut. Bis zum Jahre 2000 wurde er betrieben- endgültige Stilllegung erfolgte 2006 

 

Nachtrag: am 05.01.2014 konnten wir den Rest der Anlage ohne weitere Störung erkunden

Stärkefabrik R. Hundhausen- 11.12.2013

 

Viel gab es nicht mehr zu sehen- überwiegend komplett leere, zerstörte und mit Graffiti beschmierte Räume, der Verfall ist überall sichtbar. Die Natur holt sich ihren Platz zurück und wächst durch Mauerwerk, Fenster und Dächer...

 

Ehemaliges Unternehmen in Hamm, wo Weizenstärke, Weizenstärkepulver, Weizensüßkleber, Aleuronat und Weizenstärkequellmehl erzeugt wurde. 1940 wurde der Betrieb aufgrund von Platzmangel nach Ahlen verlegt. 1990 wurde der Betrieb in Ahlen eingestellt, da das Gelände in der Innenstadt keine Vergrößerung der Fabrik zuliess.

Betriebswerk Herne

 

Dieser Ausflug hat sich nicht wirklich gelohnt... Ein Gebäude war verschlossen, das 2. war sehr stark von Vandalismus gezeichnet.

Sintheranlage

 

Ein lohnenswerter Besuch; ein grosses Gelände lädt zum Spazieren ein. Die Fabrik, sowie das angrenzende kleinere Gebäude sind komplett hoch und runter durchzulaufen. Die Maschinen und die Zeit stehen dort still, allerdings ist auch dieser Ort stark von Vandalismus geprägt. Dennoch hat man dort viel zu sehen und zu erkunden; man ist jedoch nie alleine dort. Andere Fotografen, Jugendliche und Kabeldiebe laufen einem da nicht grade selten über den Weg...